K 116
Do. 14.8. | 20:00 Uhr
Italienische Nacht
Kian Soltani, Violoncello
Pablo Ferrández, Violoncello
Kölner Kammerorchester
Muriel Cantoreggi, Violine & Leitung
Kloster Eberbach, Kreuzgang, Eltville am Rhein
© Marco Borggreve
Programm
Werke von Antonio Vivaldi, Nino Rota, Kian Soltani, Giovanni Sollima, Ottorino Respighi, Francesco Geminiani & Alfredo Piatti
Weitere Informationen zur Veranstaltung
witterungsbedingte Verlegung in die Basilika möglich
Italienische Serenade im Kreuzgang
Wenn zur Italienischen Nacht im Kreuzgang von Kloster Eberbach geladen wird, dürfen natürlich Namen wie Vivaldi, Geminiani und Respighi nicht fehlen. Denn allein mit diesen Namen verbindet man italienische Eleganz und leichtfüßige Virtuosität. Daran knüpft auch die Musik an, die an diesem Abend zum Besten gegeben wird. Mit ihrem Spiel zeigen die beiden Cellisten Kian Soltani und Pablo Ferrández, was es heißt, mit Temperament und virtuoser Brillanz zu musizieren. An ihrer Seite: das Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Muriel Cantoreggi, das diesen Abend in eine sommerliche Serenade voller italienischer Lebenslust verwandelt.

Sitzplan & Kategorien
Bitte beachten Sie, ...
- dass die für den Kreuzgang geplanten Veranstaltungen bei unsicherer Witterung in die Basilika verlegt werden können. In diesem Fall sind Abweichungen und Qualitätseinschränkungen der Sitzplätze leider unumgänglich.
- dass auch in den Sommermonaten in der Eberbacher Basilika recht kühle Temperaturen vorherrschen.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.
Der Kreuzgang ist barrierefrei.

Kreuzgang
Der heutige Kreuzgang ging aus einer Umgestaltung des romanischen Kreuzgangs im 13. und 14. Jahrhundert hervor. Hiervon zeugen die eleganten Kreuzrippengewölbe in den überbauten Flügeln im Norden und Westen der Klausur. Der Kreuzgang eines Klosters fasst als umlaufender Wandelgang einen innen gelegenen Garten ein – den Kreuzgarten. In der Vorstellungswelt der mittelalterlichen Mönche symbolisiert dieser Garten das Paradies. Dieses besondere „paradiesische“ Ambiente beeindruckt Jahr für Jahr die Konzertbesucher mit seiner unbeschreiblichen Atmosphäre.
Kloster Eberbach
65346 Eltville am Rhein