K 24
Fokus: Andrés Orozco-Estrada
Fr. 4.7. | 20:00 Uhr
Hilary Hahn, Violine
Münchner Philharmoniker
Andrés Orozco-Estrada, Leitung
Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal, Wiesbaden
© Chris Lee
Programm
Johannes Brahms Violinkonzert D-Dur op. 77
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Konzerteinführung um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden
Internationale Starbesetzung
Seit langer Zeit ist die gefeierte Geigerin Hilary Hahn Teil unserer Festival-Familie. Dieses Jahr teilt sich die Amerikanerin die Bühne mit einem besonderen Musiker: unserem Fokus-Künstler Andrés Orozco-Estrada. Der gebürtige Kolumbianer dirigierte als ehemaliger Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters mehrere Jahre die Eröffnungskonzerte des Rheingau Musik Festivals und ist dieses Jahr mit den herausragenden Münchner Philharmonikern zu Gast. Das renommierte Orchester präsentiert in diesem Konzert im Wiesbadener Kurhaus gemeinsam mit der brillanten Geigerin und Andrés Orozco- Estrada am Pult Johannes Brahms Violinkonzert und nimmt Sie mit in die „Neue Welt“ von Antonín Dvořáks neunter Sinfonie.
Sitzplan & Kategorien
Bitte beachten Sie, ...
- dass es keinen Aufzug zum Rang gibt. Plätze für Rollstuhlfahrer können dementsprechend nur im Parkett eingerichtet werden.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.
Kurhaus Gastronomie:
In BENNER's Bistronomie im Kurhaus Wiesbaden erwartet Sie gehobene Küche aus erlesenen Zutaten in besonderem Ambiente auf der Terrasse oder im Restaurant. Höchste kulinarische Qualität können die Gäste auch noch nach dem Konzert genießen.
Benner’s Bistronomie
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
genuss@benner-s.de
Tel: 06 11/53 6 200

Friedrich-von-Thiersch-Saal
Das Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gehört zu den prunkvollsten Festbauten Deutschlands. Es ist der gesellschaftliche Mittelpunkt der Kurstadt Wiesbaden und bietet zahlreichen Veranstaltungen einen repräsentativen Rahmen. Das Kurhaus umfasst zehn Säle und Salons verschiedener Größen und unterschiedlicher Stile, Restaurants und die Spielbank Wiesbaden.
Einzigartig! Nichts ist treffender als dieser Superlativ, will man den Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus beschreiben. Unter den Konzertsälen Deutschlands sucht man vergebens nach einem ähnlichen Prachtexemplar in Ausstattung und vor allem Akustik.
Neoklassizistische Kolonnadengänge flankieren das Kurhaus von beiden Seiten. Hinter dem Kurhaus erstreckt sich der weitläufige Kurpark, der zum Flanieren in den Konzertpausen animiert und dessen Konzertmuschel mit Blick auf den Weiher den idealen Rahmen für stimmungsvolle Konzerte bietet.
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden